logo

 

Störungsbilder

1. Sprachentwicklungsstörung

• bei Kindern mit ansonsten altersgemäßer Entwicklung. Hier können die Bereiche Sprachverständnis, Wortschatz, Mundmotorik, Hörverarbeitung, Aussprache, Phonologie und Grammatik betroffen sein. Eine Behandlung kann ab dem zweiten Lebensjahr sinnvoll sein.

Puppenhaus Zwirbelw
Spiel und Sprache mit Realgegenständen Spielerisches Wortschatz- und Gedächtnistraining
Brio Puppe Beppo
Zielgerichtetes, symbolisches Spiel und Kommunikation Beppo mit beweglicher Zunge
  Förderung der Mundmotorik  
  Förderung der Mundmotorik  

• bei Kindern mit Behinderung (z.B. Morbus Down, Autismus, Rett- Syndrom, Duchenne-Syndrom, LKG- Spalten, Hörstörungen). Behandlungsbeginn ist hier oft schon im ersten Lebensjahr sinnvoll.

Morbus-Down-Puppe Symbole Unterstützte Kommunikation
Morbus-Down-Puppe Einsatz von Gebärden und Symbolen als Unterstützung der Entwicklung der gesprochenen Sprache (Unterstützte Kommunikation)

2. Myofunktionelle Störungen

Dies sind Störungen des Muskelgleichgewichtes im Gesichts- Mund- und Rachenbereich. Daraus können Artikulations- und/ oder Schluckprobleme entstehen. Häufig werden myofunktionelle Störungen vom Kieferorthopäden erkannt, der mit einer begleitenden logopädischen Behandlung schneller und nachhaltiger seine kiefer-orthopädischen Ziele erreicht. Manchmal entstehen myofunktionelle Störungen auch durch Lähmungen (z.B. Facialisparese, d.h. Lähmung des motorischen Gesichtsnerves). Hier ist eine Behandlung nach Castillo Morales sinnvoll.

  Material myofunktionelle Störungen  
  Material zur Behandlung myofunktioneller Störungen  

3. Rhinophonien

Von Rhinophonie spricht man, wenn mit zu viel oder zu wenig Nasalität gesprochen wird (u.U. als Folge von organischen Veränderungen, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten).

  Czermackscher Spiegel  
  Czermackscher Spiegel und Material zur Aktivierung der flexiblen Nasalität  

4. Lese-Rechtschreibstörung

mit auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung (AVWS) oder mit Störung der phonologischen Bewusstheit. Es gibt inzwischen bereits Testverfahren, die Risikokinder bereits ein Jahr vor der Einschulung erfassen können.

  Buchstabenrolle  
  Buchstabenrolle  

5. Stimmstörungen

bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Summtopf
Summtopf

6. Stottern und Poltern

bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

  Plappersackwürfel  
  Plappersackwürfel  

7. Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

bei neurologischen Erkrankungen wie z.B. nach Schlaganfall, Hirnblutung, Tumoren, Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, ALS und CP.


8. Verbale Entwicklungsdyspraxie

Schwierigkeiten in der Sprechbewegungsplanung. Bereits gelernte Laute und Wörter werden wieder vergessen. Schwer verständliches Sprechen bei gutem Sprachverständnis

 

Nach oben